Immer schön gesund bleiben

« Zurück zur Startseite

Kinderzahnarzt

posted am

Spiel und Spaß beim Zahnarzt

Bereits bei Kindern spielt die Zahnpflege eine große Rolle. Um die Einstellung zur Mundhygiene und zur Zahnmedizin positiv zu beeinflussen, ist der positive Kontakt zum Zahnarzt von Anfang an sehr wichtig.

Ein guter Zahnarzt, wie zum Beispiel in der Zahnarztpraxis Dr. Dirk Holfeld & Kollegen, für Kinder erhält und fördert die kindliche Neugier und Kooperationsbereitschaft und führt die kleinen Patienten spielerisch und entspannt an die Behandlung heran. Kindliche Ausstattung und Einrichtung, in Verbindung mit einfühlsamem Umgang und psychologisch geschultem Personal, machen den Zahnarztbesuch zu einem kleinen Abenteuer und lassen keine Ängste aufkommen.

Tricks und Behandlungsmethoden

Oft ist es hilfreich, dem Kind vor der eigentlichen Behandlung die Möglichkeit zu geben, im Wartezimmer zu spielen und anzukommen. Anschließend nimmt der Kinderzahnarzt sich genügend Zeit für den Patienten und beantwortet geduldig alle Fragen, oft werden auch Stofftiere mitgebracht und vor dem Kind untersucht, so werden die Zahnarztgeräte spielerisch erkundet.

Um die Motivation beim täglichen Zähne putzen aufrechtzuerhalten oder wieder aufzubauen, bekommen die Kinder oft den Zahnbelag angefärbt. Meistens reagieren die Kleinen beeindruckt auf die bunten Zähne, hören sie aber dass die farbigen Stellen neben Essensresten auch kleine Bakterien sind, die für Karies und Löcher sorgen, reagieren sie schnell erschrocken. Der Anreiz zum Zähneputzen ist geschaffen.

Ausreichend Zeit und das spielerische und natürliche Heranführen an die medizinischen Gerätschaften und die Zahnbehandlung sind der Grundstein für das benötigte Vertrauen. Daher sollten Eltern bei der Wahl des Kinderzahnarztes immer auf ihr Bauchgefühl und vor allem auf ihr Kind hören.

Generell wird bei jeder Methode darauf geachtet, die Schmerzen so klein wie möglich zu halten, damit erst gar keine Angst aufkommt. Denn die Angst vorm Zahnarzt verfolgt die Patienten oft bis ins Erwachsenenalter.

Aus diesem Grund wurden Betäubungsgels mit Geschmack, wie Banane, Himbeere, Kirsche oder Apfel entwickelt, die mit einer ultrafeinen Injektionsnadel verabreicht werden. Durch diese feine Nadel ist der Druck kaum spürbar.

Abschirmende Kopfhörer ermöglichen Bohren ohne angsteinflößende Bohrgeräusche, sodass die Behandlung entspannt und ruhig ablaufen kann und die Kinder sich auf den nächsten Besuch freuen können.

Optimale Vorbereitung auf den Kinderzahnarztbesuch  

Bereits nach dem Durchkommen der ersten Milchzähne sollte der Kinderzahnarzt aufgesucht werden, um Karies oder Fehlstellungen frühzeitig zu erkennen. Viel zu oft werden Kinder erst sehr spät zum ersten Mal bei einem Zahnarzt vorstellig, sind dann bereits Schäden oder Fehlstellungen vorhanden, bedeutet dies eine eventuell schmerzhafte Behandlung. Damit ist die Angst vorprogrammiert und das nötige Vertrauen kann nicht aufgebaut werden.

Der Tag des Arztbesuches sollte bereits Zuhause ruhig und entspannt ablaufen, außerdem ist es hilfreich bereits einige Zeit vor dem eigentlichen Termin in der Praxis zu sein, um dem Kind die Möglichkeit zu geben, erst einmal anzukommen und gelassen und ruhig spielen zu können.

Im Behandlungszimmer sollte das Kind dann auf Entdeckungstour gehen können, also alles vom Stuhl über die Latex Handschuhe bis hin zu den einzelnen Zahnarztwerkzeugen erkunden und ansehen dürfen. Der Arzt nimmt sich die Zeit auch auf die Bedürfnisse seines Patienten einzugehen, so wird dem Kind eine faszinierende Welt der Zahngesundheit geboten, in die es gern wieder eintaucht. 


Teilen