Immer schön gesund bleiben

« Zurück zur Startseite

Praxis-EDV

posted am

Die Praxis-EDV ist auch als Arztpraxissoftware bekannt und gehört zur Grundausstattung jeder Arztpraxis. Damit werden die Organisation, die Verwaltung und der Betrieb einer ärztlichen Praxis wesentlich erleichtert. Arbeitsabläufe können durch die Nutzung eines Praxisverwaltungssystems optimiert und an den Bedarf der jeweiligen Praxis angepasst werden. Zu den Zielen einer hochwertigen Software gehört die Verbesserung der Dokumentation, wodurch eine ökonomische Behandlung ermöglicht wird. 

Eine Qualitätssteigerung dient nicht nur der Praxis, sondern bietet auch dem Patienten Vorteile. Mit der geeigneten Praxis-Software werden niedergelassene Ärzte, Fachärzte sowie Psychotherapeuten bei verschiedenen Praxisaufgaben unterstützt. Alle Abläufe, die in einer Einzel- oder Gemeinschaftspraxis oder einem Medizinischen Versorgungszentrum zum Leistungsspektrum zählen, werden durch moderne Systeme digital abgebildet. Eine der Hauptaufgaben der Praxis-EDV, angeboten von der PraxiService GMBH, ist das Führen elektronischer Patientenakten. Inzwischen hat die Praxissoftware die Führung von Patientendaten auf Karteikarten weitgehend ersetzt. Der Inhalt von Patientenakten besteht in der Erfassung der Anamnese, Diagnose und Befund. Außerdem sind die in Untersuchungen ermittelten Laborwerte in der Akte ebenso hinterlegt wie die vom Arzt verordnete Medikation. Zum Bestandteil der Dokumenten-Verwaltung zählt auch das Bildmaterial von Ultraschall- oder Röntgenaufnahmen. 

Die Übernahme von Labordaten externer Labors wird ebenfalls elektronisch abgespeichert. Außerdem dient die EDV in einer Arztpraxis zur Verwaltung allgemeiner Korrespondenz wie Briefen, Faxen oder E-Mails. Die vorgeschriebene gesetzliche Dokumentation, zu der das Röntgenbuch, OP-Buch und die Betäubungsmittelliste gehören, findet heute ebenfalls meist elektronisch mithilfe einer Praxissoftware statt. Abrechnungen für die Krankenkasse, Rechnungen für Privatliquidationen und die Vorbereitung von Abrechnungsdaten sind weitere Funktionen einer Praxissoftware. Ein modernes Praxismanagement und eine effiziente Praxisverwaltung sind ohne EDV nicht mehr möglich. Viele Software-Programme verfügen über vielfältige Funktionen, mit denen der Praxis-Alltag optimiert und Arbeitsabläufe verkürzt werden können. Mit speziellen Wartezimmer-Listen behalten medizinische Angestellte den Überblick über die in der Praxis anwesenden Patienten. Das Führen elektronischer Terminkalender ersetzt handgeschriebene Notizen. 

Anhand von Tages-, Wochen- und Monatsprotokollen lässt sich die Praxis-Organisation besser strukturieren. Durch das automatische Ausfüllen von Rezepten und Überweisungsformularen wird wertvolle Arbeitszeit eingespart. Moderne EDV-Systeme verfügen über integrierte Buchhaltungsfunktionen, die auch Journale und die Abwicklung des Mahnwesens beinhalten. 

Mithilfe eines Kassensystems können medizinische Fachangestellte Barabrechnungen und EC-Cash-Zahlungen dokumentieren sowie das Kassenbuch elektronisch führen. Die regelmäßigen Neuerungen im EDV Bereich wirken sich auch auf die Praxissoftware aus. Der Softwarebetreiber fasst alle Änderungen anhand einer Praxisinformation zusammen und sendet die neuen Informationen regelmäßig an Ärzte und Psychotherapeuten, die die Software nutzen. Entsprechend den jeweiligen Anforderungen kann die IT-Ausstattung von Praxis zu Praxis variieren und verschieden gestaltet werden. Dabei besteht die Möglichkeit, jeden Behandlungsraum in einer Praxis mit einem Computer auszustatten. 

Die Praxisverwaltungssoftware ist dann von jedem Arbeitsplatz aus verfügbar. Auch die Kommunikation mit dem PC am Empfang ist möglich. Dadurch können Rezepte und Überweisungen, die vom Arzt in einem Behandlungszimmer ausgestellt werden an der Praxis-Rezeption ausgedruckt und dem Patienten mitgegeben werden. Ohne EDV-Unterstützung kann eine moderne Arztpraxis nicht mehr optimal geführt werden. Die meisten in Einzel- und Gemeinschaftspraxen niedergelassenen Ärzte, Fachärzte, Psychologen und Psychotherapeuten nutzen eines der effizienten Systeme. Zu den Leistungen der System-Betreiber zählt die regelmäßige Aktualisierung relevanter Strukturen und Organisations-Elementen. Dies stellt für alle Ärzte eine wertvolle Unterstützung dar.


Teilen