Immer schön gesund bleiben

« Zurück zur Startseite

Zahnarzt

posted am

Ein Zahnarzt ist ein Facharzt für die Zähne im Kiefer des Menschen. Als Dentist ist er für die Pflege der verschiedenen Zahnarten verantwortlich und führt notwendige Behandlungen durch. Auch Erkrankungen im Mundraum gehören mit zum Anwendungsgebiet. Bereits bei kleinen Kinder werden regelmäßige Kontrollmaßnahmen durchgeführt.

Hier geht es in erster Linie um eine gezielte Vorbeugung gegen Parodontose und Karies, wie auch Fehlstellungen bei Zähnen. Im fortschreitenden Alter werden die Anforderungen an einen Zahnarzt dann deutlich anspruchsvoller, wobei auch Fähigkeiten als Mediziner gefragt sind.

Zahnärzte können dank modernster Behandlungsmethoden vielen Patienten die Angst vor größeren Eingriffen bei Zähnen nehmen, denn dank eines breiten Leistungsspektrums lassen sich auch komplizierte Operationen fast schmerzfrei durchführen. Viele haben sich dabei auf alternative Behandlungsmethoden spezialisiert, um Patienten einen notwendigen Eingriff so schonend wie es nur geht zu ermöglichen.

Unterschieden wird dabei zwischen den jeweiligen Behandlungsarten, welche in einer Praxis durchgeführt werden. Von einer reinen Routineuntersuchung, über eine Behandlung vom Zahnfleisch bis hin zu einer komplizierten Wurzelbehandlung. Besonders aufwändig gestaltet sich dabei ein Ersatz von Zähnen, die passgenau in den Mundbereich eingesetzt werden müssen. Solche Behandlungen können von einem einzigen Zahn, bis zu einem kompletten Gebiss erfolgen. Eine sehr häufig anzutreffende Maßnahme von Zahnärzten ist das Beseitigen von Karies an Zähnen. Dies wird zum Teil mit Hilfe einer Betäubung durchgeführt, damit der Patient von Schmerzen verschont bleibt. Dies gilt für viele Maßnahmen, die besonders tiefgreifend bei Zähnen durchgeführt werden. Besonders entzündete Zähne stellen häufig eine komplizierte und aufwändige Prozedur in der Behandlung.

Um als Fachmediziner im Bereich der Zähne tätig zu sein, ist kein Doktor Titel notwendig, eine Auszeichnung als spezialisierter Mediziner reicht dabei aus, um den großen Behandlungsbereich abdecken zu können. Besonders regelmäßige Kontrolluntersuchungen werden dabei durchgeführt und auch von vielen Krankenkassen gefördert, um später größere Schädigungen an den Zähnen zu verhindern.

Damit Zahnärzte sich genügend Zeit für den Patienten nehmen können und Abläufe genau planen können, sollte im Vorfeld ein Termin in der Praxis vereinbart werden. So ist es möglich alle notwendigen Maßnahmen genau einleiten zu können. Viele Untersuchungen lassen sich dadurch gezielt und schmerzfrei durchführen. Wichtig ist dabei ein hohes Vertrauen zum Zahnmediziner, damit dieser seine Arbeit bestmöglich erledigen kann. Handelt es sich um einen Erstbesuch bei einem Zahnarzt steht vor allem die Anamnese im Vordergrund. Dabei ist es wichtig eine genaue Vorgeschichte oder bereits bestehende Erkrankungen an den Zähnen bekannt zu geben. Auch Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden, müssen erwähnt werden. Nach einer genauen Analyse des Zustands der Zähne kann eine weitere Vorgehensweise eingeleitet werden.


Teilen