Immer schön gesund bleiben

« Zurück zur Startseite

24 Stunden Pflegebetreuung

posted am

Immer häufiger entscheiden sich die Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen dazu, ihre Familienmitglieder von einer geschulten Betreuungskraft vierundzwanzig Stunden betreuen zu lassen, um eine Versorgung rund um die Uhr sicherstellen zu können. Die Pflegekräfte, welche oft aus dem östlichen Europa stammen, leben bei eurem älteren oder pflegebedürftigen Angehörigen meist im Haushalt und leisten umfassende Pflege und Betreuung. Hierzu gehört es einkaufen zu gehen, ebenso wie die Unterhaltung, die Körperpflege und die medizinisch notwendige Versorgung. Für euch als Angehörige einer pflegebedürftigen Person, bedeutet die 24 Stunden Pflegebetreuung eine enorme Entlastung im Alltag, da immer jemand vor Ort ist, um den Angehörigen zu betreuen. Die Versorgungsform dieser Pflegeart bedeutet aber für euch auch, dass ihr einen fremden Menschen in euer privates Leben lasst und auch in das Leben des Pflegebedürftigen. 

Die rund um die Uhr Pflege kann aber auch von euch als den Angehörigen selbst sichergestellt werden, wenn ihr euer Familienmitglied bei euch aufnehmt und euch sowohl um die medizinische Versorgung, die zu erwartenden Arztgänge, die Körperhygiene und das soziale Leben eurer zur pflegenden Person kümmert. Für eine Person ist diese rund um die Uhr Pflege kaum machbar, deshalb ist es sowohl bei professionellen Pflegekräften oder bei euch als Familie notwendig, dass sich mehrere Personen um den oder die zu Pflegende kümmert. Bei der externen Pflegeperson kann es sich auch um eine sogenannte Betreuungsperson handeln, da die meisten Osteuropäer, welche dieser Art der Arbeit nachgehen keine examinierten Pflegekräfte sind. 

Bei der Betreuung des meist älteren Angehörigen lebt die Hilfskraft mit im Haushalt. Oder eben der Angehörige bei dir oder euch zu Hause. Meist ist die Art der Betreuung die einzige Alternative zu einem Pflegeheim. Auch hier wird sich rund um die Uhr um den Senior gekümmert. Der Vorteil hierbei ist, dass der zu Pflegende von gleichgesinnten umgeben ist, was auch im Alter noch Freude bei gemeinsamen Nachmittagen etc. bringen kann. Dennoch fehlt hier der Bezug zur eigenen Familie, auch wird ein Mensch aus seinem gewohnten Umfeld gerissen. Den Vorteil im eigenen Umfeld, der eigenen Wohnung, dem eigenen Haus und bei der Familie bleiben zu können hat der zu Pflegende bei der 24-Stunden-Betreuung zu Hause.   

Die finanziellen Mittel für eine deutsche Pflegekraft, welche sich rund um die Uhr kümmert, haben die meisten Menschen nicht. Deshalb kannst du für deinen Angehörigen auch auf eine wesentlich günstigere Pflege bzw. Bereuungskraft aus Osteuropa zurückgreifen. Die Meisten dieser Helfer aus Osteuropa sind Frauen. Bei der 24 Stunden Pflegebetreuung ist es sehr wichtig in einem vorab stattfindenden Gespräch festzustellen ob zwischen der Pflegekraft und dem zu Pflegenden Symphatie herrscht. Denn nichts ist schlimmer, als einen persönlich unsympathischen Menschen Teil des intimen Lebensraumes werden zu lassen.


Teilen