Immer schön gesund bleiben

« Zurück zur Startseite

Alles rund um Fitnessstudios

posted am

Fitnessstudios dienen dem gezielten Kraft- und Ausdauertraining. Mithilfe von modernsten Geräten, aber auch altbewährten Hantelstangen, kann jeder seine persönlichen Ziele verfolgen.

Die meisten Fitnessstudios sind gleich aufgebaut. Einige Geräte zum Ausdauertraining, beispielsweise Stepper oder Laufbänder, ein paar Circle-Geräte mit verschiedenen Kursen und eine Kraft-Abteilung mit diversen Hantelstangen und Fitnessgeräten zum gezielten Muskelaufbau. Jeder Besucher bekommt in den meisten Fällen die Möglichkeit das Fitnessstudio bei einem Probetraining kennenzulernen. Dafür wird ein Termin mit dem zuständigen Fitnesstrainer vereinbart. Bei diesem Schnupperkurs kann der Kunde die Räumlichkeiten und das Personal kennen lernen. Es kann beurteilt werden, ob die Atmosphäre und Qualität stimmt. Dazu werden zusammen mit einem Trainer die persönlichen Ziele und Bedürfnisse erkundet und geprüft ob ein Vertragsabschluss sinnvoll wäre. Ist dies der Fall, kann oftmals zwischen mehreren Vertragsvarianten gewählt werden. Die meist beworbenen Standard-Abos versprechen günstige Monatsraten bei einer bestimmten Mindestlaufzeit. Auch Getränke und andere Annehmlichkeiten können dazu gebucht werden. Viele Leute legen Wert auf erholsames Ausklingen des Trainings und gönnen sich nach der letzten Einheit noch einen Solarium- oder Saunagang. Heutzutage sind Fitnessstudios moderne Dienstleister, die mit der Zeit und auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Somit findet man nicht selten Kurse, die auf verschiedene Trainingstypen zugeschnitten sind. Eine vielfältige Palette, die von Circle-Training über Boxen, bis hin zum Zumba führt. Grundgedanke sollte aber das gezielte Training zur Umsetzung persönlicher Ziele und Ansprüche bleiben.

Die zumeist vorhandenen Bereiche sind Kraft- und Ausdauertraining, Circle-Kurse, Servicebereich, Wasch- und Umkleideräume, sowie Wellnessangebote und sonstige Bereiche.

Zum Krafttraining gehören wie bereits erwähnt alle Hantelsorten und Zuggeräte, wobei gezielte Muskeln mittels Gewichten trainiert werden. Im Ausdauerbereich stärken Laufbänder, Fahrräder oder Stepper die Kondition. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. Circle-Kurse decken beides ab. Meistens nutzen gerade ältere Menschen dieses Angebot, um ihre Muskeln vor Abbau zu schützen, Gelenke zu bewegen und die Kondition zu halten. Ein gutes Allroundprogramm. Im Servicebereich kann man sich Beratungen einholen, Trainingspläne erstellen, das leibliche Wohl mit Essen und Trinken versorgen und vieles mehr.

Auch die Wasch- und Umkleideräume weisen Unterschiede auf. In einigen Fitnessstudios sind die Duschen im Vertrag mit abgedeckt. Es kann aber auch möglich sein, dass pro Duschgang separat gezahlt werden muss. Je nach Größe können die Räumlichkeiten üppiger oder auch schmaler Ausfallen.

Wellnessangebote variieren ebenfalls. Manchmal sind sie gar nicht vorhanden, manchmal gibt es Solarien, Saunen oder Massageangebote. Einige Fitnessstudios bieten sogar Behandlungen durch gelernte Physiotherapeuten an.

Unter die sonstigen Bereiche fallen alle unterschiedlichen Kurse wie Boxen oder auch Parcours die im oder neben dem Gym angeboten werden.

Abschließend ist zu erwähnen, dass sich jeder Einzelne vor seinem Entschluss, über die Fitnessangebote in seiner Umgebung informieren sollte, um sicherzustellen, dass das ausgewählte Studio zu den persönlichen Bedürfnissen und Interessen passt. Melden Sie sich mal bei ORTEMA GmbH Medical Fitness.


Teilen