Immer schön gesund bleiben

« Zurück zur Startseite

In einer Praxis für Krankengymnastik Schmerzlinderung erfahren

posted am

Viele körperliche Schmerzen treten dadurch auf, dass die Muskeln und Gelenke falsch belastet werden und es damit zu einer fehlerhaften Abnutzung kommt. Hier kann man mit professioneller Krankengymnastik entgegenwirken. Dabei muss der Physiotherapeut, der zumeist in einer Praxis für Krankengymnastik tätig ist zusammen mit den Patienten eine tiefgründige Anamnese durchführen, damit die Behandlung einen Erfolg aufweist. Des Weiteren soll die krankengymnastische Behandlung eine Hilfestellung bieten, dass man bei regelmäßiger Anwendung im häuslichen Bereich erneuten Schmerzen vorbeugen kann.

Die Behandlungen im Bereich der Krankengymnastik können sehr vielfältig sein

Wenn man in einer Praxis für Krankengymnastik tätig ist, dann stellen die Patienten verschiedenste Anforderungen an das Leistungsspektrum der jeweiligen Praxis.
Dabei wird im Bereich der Krankengymnastik der Patient angehalten, aktiv Bewegungen durchzuführen während es aber auch Momente der passiven Behandlung gibt, in der der Therapeut die Bewegungen führt und an der Person durchführt. Dieses kann zum Aufbau und zur Regeneration der Muskeln und Gelenke dienen und kann aber auch bei besonders schwerwiegenden Fällen einen Beitrag dazu leisten, dass vorhandene Lähmungen sich wieder zurückbilden oder zumindest eine teilweise Bewegungsfähigkeit wieder eintritt.
Aber auch für Menschen, deren Muskeln verspannt oder überdehnt sind, kann im Bereich der Krankengymnastik ein gezieltes Training Linderung verschaffen. Aber auch im Bereich der Erkrankung der Atemweg kann ein Therapeut im Bereich der Krankengymnastik, wenn er über eine entsprechende fachliche Ausbildung verfügt, durch gezielte Maßnahmen seine Patienten unterstützen.
Ein weiterer Bereich, der in einer Praxis für Krankengymnastik angeboten wird liegt in der manuellen Therapie, die eng mit der Begrifflichkeit Massage verbunden wird. Hier werden zum einen die Muskelfunktionen gestärkt und überprüft und zum anderen können Schmerzen, die durch Fehlbelastungen entstanden sind, vermindert werden. Gelenke, die nur eingeschränkt benutzbar sind, werden mit der manuellen Therapie auf schonende Weise wieder mobilisiert.

Bewegungsabläufe verbessern und das Wohlbefinden stärken

Die Arbeit im Bereich der Krankengymnastik kann auch durch das Zusammenspiel mit Fitnessgeräten erfolgen, an denen der Therapeut die Bewegungsabläufe kontrolliert und für seine Patienten als Berater bereit steht und die Übungen sowohl kontrolliert als auch an den Geräten vorführt. In vielen Krankengymnastikbereichen finden sich bereits solche Geräte zum Training integriert, da die Stärkung der Muskeln eine positive Unterstützung für das gesamte System bietet.
Gerade ärztlich verordnete Anwendungen können die Patienten auf Rezept eines Arztes von ihrer Krankenkasse bezahlt bekommen. Auch hier kann man Maßnahmen im Reha-Sport wahrnehmen, die von einem ausgebildeten Physiotherapeuten im Rahmen einer krankengymnastischen Therapie wahrgenommen werden können. Dieses kann auch im Bereich der Koordination und der Steuerung von gezielten Bewegungsabläufen erfolgen, sodass auch Ergotherapeuten bei der Krankengymnastik ihr Aufgabenfeld vorweisen können. Diesen Service bietet zum Beispiel Otremba GbR Praxis für Physiotherapie & Osteopathie.


Teilen