Immer schön gesund bleiben

« Zurück zur Startseite

Eine Physiotherapie Praxis finden und besser genesen

posted am

Der Besuch in einer Physiotherapie Praxis ist nicht unbedingt für jeden Patienten ein absoluter Wunsch. Schließlich zieht es sie dorthin, weil sie Schmerzen haben. Wenn ein Patient aufgrund gewisser gesundheitlicher Probleme eine solche Praxis aufsuchen muss, möchte sich dieser in den besten Händen wissen. Wer sich ein wenig mehr mit dem Thema befasst und auch seine Problematik kennt, wird definitiv schneller und einfacher an sein Ziel gelangen. Und dies bedeutet immer ein schmerzfreies und gesundes Leben.

Die Physiotherapie umfasst sämtliche Behandlungen, die mittels gewisser Bewegungen und Therapien stattfinden. Nach Verletzungen oder Operationen gilt es, den Körper wieder heilen und vollständig genesen zu lassen. Mit den Techniken der Physiotherapie wird die Heilung unterstützt. Zunächst muss der Körper sich regenerieren, frische Verletzungen bedürfen keiner Bewegung. Allerdings gibt es ganz eigene Techniken, damit der Bewegungsapparat funktionsfähig bleibt. Physiotherapeuten kennen Übungen für jedes Stadium und selbst kleinere Bewegungen können schon erste Erfolge für sich sprechen lassen. Wer sich zum Beispiel ein Bein gebrochen hat und operiert werden musste, sollte die Muskulatur in dem betroffenen Bein erst wieder aufbauen. Dies geschieht ganz langsam, unter Anleitung und nachhaltig. Wurde permanent eine Schonhaltung eingenommen, konnte die Verletzung auch nicht optimal ausheilen und die Betroffenen können vielleicht noch schlechter laufen. Auch Massagen gehören zu dem Repertoire eines Physiotherapeuten. Bekannt ist unter anderem die sogenannte Lymphdrainage, bei der die Lymphe in Bewegung gebracht wird. Somit können Schadstoffe und Entzündungswerte besser heilen und sind in Bewegung. Sollten Schmerzen und Krämpfe die Ursache für die Schmerzen sein, können Physiotherapeuten auch dabei helfen, indem sie die Faszien und Muskeln der betroffenen Stelle massieren und bewegen.

Wer eine Physiotherapie- Praxis aufsuchen möchte oder eine Überweisung dorthin hat, sollte zunächst die ortsansässigen Therapeuten aufsuchen und dort nach verfügbaren Terminen fragen. Fast immer gibt es in jeder kleinen Stadt mindestens einen Physiotherapeuten. Da diese oftmals schnell ausgebucht sind, ist eine frühzeitige Terminplanung zu empfehlen. Der vorige Arzt schreibt meist direkt bei der Überweisung die Dauer der Behandlung auf und auch die Anzahl der Stunden. Somit kann schon im Voraus nach einem entsprechenden Physiotherapeuten gesucht werden. Am wichtigsten ist jedoch, sich wirklich wohl dabei zu fühlen. Wer auf die Ausbildungszeugnisse achtet und in kompetente Hände kommt, wird umfangreich betreut und nicht bloß abgefertigt - eines der eindeutigsten Merkmale für eine professionelle Therapie. Im optimalen Fall befinden sich in einer nahegelegenen Physiotherapie Praxis gleich mehrere angestellte Physiotherapeuten, die unterschiedlich qualifiziert sind. Wer solch ein Glück nicht hat, sollte sich nicht scheuen, auch weitere Strecken in Kauf zu nehmen oder zum Beispiel in Hotels oder Fitnessstudios nachzufragen, um den passenden zu finden.

Wenn Sie mehr zum Thema Physiotherapie Praxis erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Physio Praxis Heidemann & Schrobback besuchen.


Teilen