Immer schön gesund bleiben

« Zurück zur Startseite

Eine regelmäßige Prostatauntersuchung ist sehr wichtig

posted am

Eine Prostatauntersuchung sollte bei Männern ab dem 45. Lebensjahr zumindest einmal pro Jahr durchgeführt werden. Dies wird auch von der Krankenkasse in den meisten Fällen komplett übernommen. So kann man vorbeugend etwas tun, um nicht an Prostatakrebs zu erkranken. Stellt man allerdings Symptome bei sich fest, wie Schwierigkeiten beim Beginn des Urinierens, einen vermehrten Harndrang überwiegend in der Nacht, einen schwachen oder unterbrochenen Harnfluss, ist man unfähig zu Urinieren, schmerzt die Ejakulation oder entdeckt man Blut im Urin und/ oder in der Samenflüssigkeit, dann sollte man sehr zeitnah seine Prostata genauer von einem Urologen untersuchen lassen. Die Untersuchung läuft so ab, dass die entsprechende Ärztin oder der Arzt mittels des Zeigefingers durch den After bis zum Enddarm eindringt. Selbstverständlich erfolgt dies mit Handschuhen. So ist es einem Arzt möglich, die Prostata genau zu untersuchen. Es können auf diese Weise Verhärtungen oder auch Knoten ertastetem werden.

Für diese Art der Untersuchung benötigt man in der Regel nur ein paar Minuten. Viele Männer empfinden es als sehr unangenehm. Um zusätzlich zu einer Prostatauntersuchung dazu beizutragen, dass es in diesem Bereich des Körpers zu keinen gesundheitlichen Problemen kommt, ist auch eine gesunde vitalstoffreiche Ernährung verbunden mit ausreichend Bewegung sehr wichtig. Faktoren, wie zum Beispiel Rauchen, Übergewicht oder auch Bluthochdruck tragen ganz maßgeblich zu einer Erkrankung an der Prostata bei. Auch Kaffee, sowie schwarzer und grüner Tee, die zu den harntreibenden Getränken gehören, ebenso wie Alkohol, sollten in Bezug auf eine gesunde Prostata vermieden oder deutlich reduziert werden. Man kann aber nicht nur durch eine Untersuchung und einer gesunden Ernährung dafür sorgen, keine Beschwerden an der Prostata zu bekommen, auch mittels Sport kann man dazu beitragen. In diesem Fall empfehlen die Ärzte Wandern, Schwimmen, Joggen und auch Radfahren.


Alles was mit Ausdauer und Krafttraining zu tun hat, ist in diesem Fall sehr gut. Die Kosten werden in der Regel von allen Krankenkassen einmal pro Jahr übernommen. Hat man das Bedürfnis, sich mehrfach an der Prostata untersuchen zu lassen, so muss man die Kosten selbst tragen. Da die Untersuchung aber nicht sehr aufwendig ist, sind auch die Kosten relativ überschaubar. Um einen Termin bei einem Urologen zu vereinbaren, benötigt man nicht extra eine Überweisung vom Hausarzt. Man kann direkt in einer entsprechenden Praxis anrufen oder online einen Termin vereinbaren. Im Internet gibt es beispielsweise zahlreiche Möglichkeiten, um einen passenden Arzt oder Ärztin in der Nähe zu finden. Es empfiehlt sich auch immer, dass man sich im Freundes- oder Bekanntenkreis informiert. Auf jeden Fall sollte man, sobald man Symptome hat, die auf eine Erkrankung hindeuten, sich unmittelbar in Behandlung begeben und eine Prostatauntersuchung machen lassen.

Wenn Sie weitere Informationen zur Prostatauntersuchung wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der Radiologie Dr. Göller und Kollegen.  


Teilen