Immer schön gesund bleiben

« Zurück zur Startseite

Für eine gute Sicht zum Optiker

posted am

Im Alter, aber auch in jungen Jahren kommt es immer häufiger vor, dass die Sehkraft nachlässt und man eine Brille nutzen muss. Um wieder mehr Klarheit zu haben und sowohl im Straßenverkehr als auch beim Lesen und im Alltag wieder besser zu sehen, kann der Optiker Abhilfe schaffen, indem er seinen Kunden die optimale Brille anbietet, mit der sich der Alltag wieder leichter gestalten lässt.


Zum Optiker oder zum Augenarzt?
Wer regelmäßig in die Behandlung zum Augenarzt muss, der weiß, dass es hin und wieder Monate dauern kann, bis man einen Termin bekommt. Bei manchen Erkrankungen des Auges ist es zwingend notwendig, den Facharzt aufzusuchen, einen Sehtest kann man hingegen auch bei einem Optiker machen, denn hier kann man in der Regel zeitnah zum Testen kommen. Der Experte kann an den Ergebnissen erkennen, ob eine Sehstörung vorliegt, die mit einer Brille ausgeglichen werden kann. Es kann also viel Zeit einsparen, direkt den Weg zum Optiker auf sich zu nehmen und nicht auf eine Behandlung beim Augenarzt zu warten. Wenn es ausschließlich um die Anpassung einer Brille geht, ist die Alternative zeitnah zu erreichen.


Viel mehr als nur Brillen verkaufen
In solchen Geschäften geht es um mehr, als nur den Kunden die Brille zu verkaufen, die im Alltag hilft, die Sehschwäche auszugleichen. Die Kunden können sich in der Regel auf einen guten Service freuen, der weit über den Verkauf einer Brille hinausgeht. In den Geschäften wird dem neuen Kunden zunächst ein, meist kostenloser, Sehtest angeboten, um die Sehstärke des Kunden herauszufinden. Sollte dann ein Bedarf nach einer Brille herausgestellt werden, unterbreitet der Fachmann seinem Kunden verschiedene Angebote. In den Geschäften gibt es in der Regel ein umfangreiches Angebot an klassischen Brillengestellen und eine große Auswahl an modernen Brillen namhafter Designer. So lässt sich für jeden Geschmack die passende Brille finden, die zum Gesicht des Kunden passt und mit dem er wieder klare Sicht im Alltag hat. Die Brille wird dann nach den individuellen Anforderungen des Kunden speziell für ihn hergestellt. Schon nach wenigen Tagen kann die fertige Brille abgeholt werden. Zum Service der fachkundigen Optikerläden gehört aber auch die Reparatur einer Brille. Kleinere Defekte können meist in der hauseigenen Werkstatt innerhalb von wenigen Minuten repariert werden. Ist die Brille doch einmal stärker beschädigt, sollte auch hier der erste Weg in das Geschäft gehen, denn hier kann man helfen, eine Garantieleistung in Anspruch zu nehmen oder sich eine neue Brille auszusuchen. Wer auch im Sommer seine Augen schützen möchte, findet beim Optiker ebenfalls eine Auswahl an modernen und klassischen Sonnenbrillen für jeden Geschmack. Ob mit Sehstärke oder ohne, die Sonnenbrillen aus dem Fachhandel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben.

Wenn Sie weitere Informationen zur Untersuchung wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von Schmück-u. Sehzentrum e.K. optic-art Elvira Müller-Homa.  


Teilen