Immer schön gesund bleiben

« Zurück zur Startseite

Tätigkeiten und Verantwortungen von HNO Ärzten

posted am

Hals-Nasen-Ohrenärzte haben vielschichtige Aufgaben zu erledigen. Schließlich befassen sie sich mit Bereichen des Körpers, die teilweise mehrere Aufgaben gleichzeitig wahrnehmen.


Das Berufsbild des Facharztes für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Eine Person, die an Gleichgewichtsstörungen leidet, geht zum HNO Arzt. Schließlich ist die Koordinationsfähigkeit an das Innenohr geknüpft. Auch mit Sprachproblemen müssen sich die Fachkräfte beschäftigen. Ein erfahrener Hals-Nasen-Ohren-Arzt ist außerdem der mit Geschmacks- und Geruchslosigkeit vieler seiner Patienten vertraut. Patienten, die sich in einer Notlage befinden, haben oft Vorrang. Beispielsweise kann eine schwere Innenohrentzündung lebensbedrohlich sein und ist daher schnellstmöglich zu behandeln. Nackenverletzungen und Nasenbluten werden ebenfalls oft zu den Notfällen gezählt. Dagegen legen die Mediziner Operationstermine oft mehrere Wochen vor dem Eingriff fest.

Um den Beruf des Facharztes ausüben zu können, müssen Sie zunächst Medizin studieren. An der Universität wird viel Naturwissenschaft gelehrt, doch auch einwandfreie Sprachkenntnisse werden erwartet. Anschließend geht es mit der Ärzteausbildung weiter. In vielen Fällen müssen Sie mehr als ein Jahrzehnt der Lehre einplanen, ehe Sie offiziell als HNO Arzt tätig werden können.


Bei diesen Symptomen sollten Sie zum HNO Arzt gehen

Sind Sie aktuell von Halsschmerzen betroffen, müssen Sie nicht zögern, den Facharzt zu kontaktieren und einen Termin auszumachen. Zwar tut einem Menschen im Durchschnitt der Hals alle paar Monate weh, doch in manchen Fällen handelt es sich um ein ernsthaftes Problem. Nicht immer steckt eine Erkältung hinter den Symptomen. Manchmal müssen auch Eingriffe an den Mandeln vorgenommen werden. Doch vielleicht hat Sie sogar das Pfeiffersche Drüsenfieber heimgesucht?

Bei einem Tinnitus verspüren Betroffene ein pfeifendes Geräusch im Ohr, selbst wenn es um sie herum ganz still ist. Ohrgeräusche dürfen Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen, da sie sich unbehandelt verstärken können. HNO Ärzte haben es fast täglich mit Allergikern zu tun. Ist Ihre Nase stark gereizt, wenn Sie im Bett liegen oder in der Nähe von Blumen sind, sind diese der richtige Ansprechpartner.


Das empfehlen Hals-Nasen-Ohrenärzte ihren Patienten

In der Nase können sich gefährliche Tumore bilden. Mittelalte Menschen erkranken öfter am Nasen-Osteom. Wie bei allen Tumorarten, ob gut- oder bösartig, empfehlen sich auch hier regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Viele Menschen unterschätzen die Wirksamkeit von Nasenspülungen; ein Großteil der Bevölkerung weiß nicht einmal, was das ist. Sie können jedoch als Vorbeugung für ernsthafte Erkrankungen dienen. Ohrenentzündungen sind keine Seltenheit, jedoch betrifft eine Mittelohrentzündung meist Kinder. Für manche Menschen kann ein Besuch im Schwimmbad oder am Strand zum Problem werden, wenn das ins Ohr eintretende Wasser den Gehörgang anfeuchtet und Bakterien bis ins Innenohr dringen. Mit Ohrstöpseln und speziellen Sprays können Sie dem entgegentreten. Bei Mittelohrentzündungen sind Nasensprays sehr hilfreich, da diese Erkrankung oft die Folge eines Schnupfens ist. 


Teilen